Der Kerker - Hilfe

Kniffe die nicht jeder kennt

Back  Next  Home  Exit
Es gibt einige kleine Dinge im Kerker, die ich dir hier erklären möchte. Einiges kennst du sicher schon, ließ es dir einfach mal durch ...

Springen

Für das Springen gibt es zwei Gründe. Entweder läd dein Browser die Seiten nicht, das ist ganz schlecht, weil dich dann der Chat nach 1 min springen läßt. Wenn du merkst das nichts nachgeladen wird, kannst versuchen mit aktuallisieren (oder F5) ein nachladen zu erzwingen! Manchmal klappt das ...
Der zweite Grund ist, das du länger als 30 min nichts gepostet hast. Das zeigt auch die Zahl unter deinem Nick wenn du passiv bist. Bei null kommt der Sprung. Du kannst endweder etwas zu Thema schreiben oder, und das ist der Trick, klicke einfach auf [SEND] ohne einen Text einzugeben.

[SEND]

Send macht mehr als nur posten, es läd die Texte und die Useranzeige neu. Außerdem wird der Raum gewechselt, wenn ein neuer Raum ausgewählt ist und du auf [Send] geklickst.

Copy & Paste

Das ist englisch und bedeutet: "kopieren und einfügen". Das kann ja jeder, Textstelle markieren, mit der Maus draufklicken usw, usw ... Aber es geht auch schneller, mit ShortCuts, das sind Tastenkürzel. Kopieren geht mit [STRG] und C (gleichzeitig drücken), einfügen mit [STRG]+V. Also Text markieren (z.B. den Nick in der Unserinfo unter "Hier mein Nick zum kopieren"), das geht am einfachsten mit der Maus, dreimal schnell draufklicken (trippelKlick), dann kopieren ([STRG]+C), Ziel anklicken (z.B. Eingabezeile im Chat) und einfügen ([STRG]+V). Weitere nette Kürzel sind [STRG]+A für alles markieren und [STRG]+X für ausschneiden.

Uhrzeit

Wann ein Text im Chat erschienen ist, kannst du erfahren, wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Text zeigst. Es wird dann angezeigt, wann der Text gesendet wurde.

Smilies werden nicht eingefügt

Das liegt in der Regel daran, das das Hauptfenster refresht (= neu geladen) wurde. Du mußt das Smiliefenster schließen und neu öffnen, dann geht das kopieren wieder.

Wer ist in welchem Raum?

Klicke auf den Raumnamen über der Userliste.

Raum kann nicht betreten werden

Der Zutritt ist nur mit dem Raumpasswort möglich.

Abkürzungen

In Chats werden häufig Abkürzungen verwendet. Eine Liste der gebräuchlichsten Abkürzungen findest du hier.


©mic 7.5.2002