Der Kerker - Hilfe

Ich flüster dir was

Back  Next  Home  Exit

Was ist Flüstern?

Flüstern bedeutet, das du dich nur mit einem Chatter unterhälst und kein anderer lesen kann, was ihr schreibt.
(Anmerkung: Ich (und nur ich) kann es natürlich auch lesen, was ich zu Testzwecken auch mache!)

Wie kann ich jemanden anflüstern?

Um im Kerker jemanden anzuflüstern muß man auf dessen Userinfo klicken. Ganz unten auf der Info ist der Flüsterlink. Wenn du den Link anklickst, öffnet sich ein kleines PopUp-Fenster, in dem ganz oben angezeigt wird, wen du angeflüstert hast. Beim Öffnen wird automatisch eine leere Eingabezeile abgeschickt, deshalb steht am Anfang dein Nick im Flüsterfenster.

Gleichzeitig wird eine Flüsteranforderung erzeugt. Der Browser des Flüsterpartners erkennt beim nächsten Refresh die Anforderung und öffnet ebenfalls ein Fenster. Da die Anforderung nicht deinen Namen enthält, weiß der Angeflüsterte nicht, wer du bist und bekommt deshalb ganz oben nur ein Fragezeichen angezeigt. Allerdings ist meistens deine automatische Leerzeile schon abgeschickt, so das im Fenster des Angeflüsterten dein Nick erscheint.

Du wirst angeflüstert

Auch beim Angeflüsterten wird beim Öffnen des Flüsterfensters eine leere Eingabezeile abgeschickt, deshalb kann man, wenn im Fenster der Nick des Angeflüsterten erscheint, davon ausgehen, das die Anforderung erkannt wurde. Normalerweise dauert es einige Sekunden, bis beide Fenster geöffnet sind, bitte habt etwas Geduldt. Hilfreich ist dabei, wenn man als Angeflüsterter schnell antwortet, so sieht der andere, obīs geklappt hat. Natürlich kann man das Fenster auch sofort wieder schließen ...

Das Flüsterfenster ist ein Minichat

Flüstern funktioniert wie der normale Chat, eingeben, senden und lesen. Es kann auch HTML verwendet werden. Allerdings werden nur sieben Textzeilen angezeigt, was für flüstern aber völlig ausreicht. Während du flüsterst wirst du im Chatfenster nicht aktualisiert, das bedeutet, das du nach 30 min Passivität im Hauptchat gesprungen wirst! Du kannst dann zwar noch weiterflüstern, aber nun wird nicht mehr dein Nick angezeigt, sondern dein Username.

Flüstern beenden

Um das Flüstern wieder zu beenden solltest du auf den [ENDE]- Knopf klicken, dadurch wird automatisch das Flüsterfenster deines Partners mitgeschlossen.

Es klappt nicht?

Wenn sich das Fenster scheinbar nicht öffnet, ist es vermutlich schon geöffnet, aber nicht im Vordergrund deines Bildschirms. Schau unten in der Statuszeile, ob du ein Fenster mit dem Titel "Flüstern im Kerker" findest.

Wo ist den der Flüsterlink abgeblieben?

Auf der Userinfo ist der Flüsterlink nicht zu finden? Das liegt daran, das Stammchatter das Flüstern ausschalten können, wenn sie nicht angeflüstert werden wollen.

Wie aktiviere ich die Flüstersperre?

Nur Stammchatter können das Flüstern sperren! In deiner eigenen Userinfo steht über dem "FERTIG"-Knopf der Text "Jeder kann dich anflüstern" (default). Wenn du nicht angeflüstert werden willst, dann gehe auf "Deine Einstellungen ändern", unter deinem Infotext befindet sich der Flüsterschalter. Einfach "off" auswählen und dann "SPEICHERN" klicken. Zur Kontrolle gehst du "Zurück zu den Optionen", da müßte jetzt "Du möchtest nicht angeflüstert werden" stehen. Wenn jetzt jemand deine Userinfo anschaut, wird der Flüstern-Link nicht angezeigt. Du kannst aber weiterhin jemanden anflüstern.


©mic 19.4.2002